Luzerner Kantonalbank

Am 15. Mai 2010 fand in der Allmendhalle in Luzern die Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank (LUKB) statt. Die «trockenen Zahlen» mit grösstmöglicher Wirkung zu präsentieren, war die zentrale Aufgabe von Axxaris. Das Resultat sprengte in vielerlei Hinsicht sämtliche Dimensionen!

Luzerner Kantonalbank - Referenzprojekte - Plattform für sinnvolle Kommunikation - Axxaris - Trogen - Schweiz - Unternehmensentwicklung - Public Affaires - Marketingkommunikation - Public Relations - http://www.axxaris.ch

Im Auftrag von Alpha Blue, Event Management AG, realisierte das Axxaris-Team für die GV der LUKB das moderne Erscheinungsbild, die gesamte Präsentation, welche sich konsequent am gegebenen Inhalt mit dem Ziel «Reduce to the max» orientierte, das hochqualitative Bildmaterial sowie die eindrücklichen Animationen. Die gesamte Einspielregie während der Veranstaltung wurde ebenfalls von Axxaris ausgeführt.

Auf eine der grössten Leinwände der Schweiz (38 x 8 Meter) projizierten 8 Projektoren (160‘000 ANSI Lumen) in sehr hoher Auflösung ein modernes, frisches Erscheinungsbild. Die plakative Darstellung des Inhalts führte das Publikum aktiv, und der Bildinhalt folgte konsequent den Aussagen der Redner. Das exzellente Bildmaterial (Grafik, Text, Animationen & Fotos) nutzte sämtliche Flächen grosszügig aus und transportierte wirkungsvoll und nachhaltig die Botschaften der LUKB.

Nachgefragt bei Dr. Daniel von Arx, stv. Direktor und Leiter Kommunikation der Luzerner Kantonalbank AG:

Welchen Stellenwert hat die GV im Rahmen der Unternehmenskommunikation der LUKB?
Für uns als börsenkotierte Aktiengesellschaft ist die Generalversammlung einerseits statutarische Pflicht, andererseits aber auch eine gute Gelegenheit, unseren «Aktionärs-Kunden» etwas zu bieten und ihnen zu danken. Zum Beispiel mit einem Drei-Gang-Menu und mit Unterhaltung.

Welchen Mehrwert, auch emotional, bietet das neue GV-Design der LUKB gegenüber der Umsetzung 2009?
Das neue Visualisierungskonzept hat einen gewissen Unterhaltungswert und macht es einfacher, die teils komplexen Sachverhalte aus dem Bankgeschäft verständlich darzustellen.

Welche Rückmeldungen haben Sie zum neuen Auftritt bekommen?
Die GV-Besucher äusserten sich durchwegs begeistert, mit Reaktionen von «sensationell» bis «noch nie so etwas gesehen». Dazu trug natürlich auch die wirklich gigantisch grosse Leinwand von 38 auf 8 Metern bei!

Die emotionale Wirkung dieses fantastischen Events wird noch lange bei den Besuchern nachklingen!